Villars - Gryon - Les Diablerets
Skigebiete Villars / Gryon / Les Diablerets
Die Genfer Seeregion im Übergang zwischen der Schweiz und Frankreich zählt zu den kleineren Skiregionen im Land der Eidgenossen. Der Ausflug in das Kanton Waadt zum Ski fahren und Snowboarden lohnt dennoch, was vor allem dem Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets zu verdanken ist. Mit 100 Pistenkilometern bieten sich für Einsteiger und erfahrene Skifahrer genügend Möglichkeiten, ihre sportlichen Vorlieben auszuleben und dabei die einzigartigen Landschaften der Westschweiz zu entdecken. Wir von Ski.de bringen Ihnen im Folgenden das Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets näher – vielleicht trifft dieses bei der Planung Ihrer nächsten Skireise exakt Ihre Vorstellungen von einem gelungenen Urlaub.
Informationen über das Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets im Überblick
- Die ungefähr 100 Pistenkilometer teilen sich fast hälftig in leichte und mittlere Pisten auf. Dafür stehen nur wenige Kilometer der höchsten und schwierigsten Kategorie für Sie bereit.
- Das Skigebiet liegt zwischen 1.300 und 2.200 Höhenmetern, einzelne der mittelschweren Pisten überwinden einen Höhenunterschied von mehreren Hundert Metern.
- Aktuell sorgen im Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets über 30 Liste für einen sicheren Transport aller Skifreunde, der größte Teil wird dabei von klassischen Schleppliften übernommen.
- Traditionell erstreckt sich die Saison im Skigebiet von Anfang Dezember bis Mitte April. Trotz der überschaubaren Höhe der Gipfellagen im Vergleich zum Rest der Schweizer Alpen ist dies eine beachtlich lange Saison.
Villars/Gryon/Les Diablerets – vielseitiges Skigebiet mit cleverer Erweiterung
Um echtes Skivergnügen in der Schweiz zu erleben und nicht auf überfüllten Pisten im Massentourismus unterzugehen, ist das Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets eine attraktive Wahl. Das gesamte Gebiet erstreckt sich über mehrere Areale und bietet je nach Erweiterung auch absoluten Ski-Cracks ausgiebige Möglichkeiten für echten Pistenspaß. Die beiden Hauptorte Villars und Gryon bieten beste Grundlagen für Einsteiger und fortgeschrittene Skifahrer, im nahen Isenau kommen blutige Anfänger auf ihre Kosten.
Direkt angrenzend liegt das Glacier 3000, das häufig noch zum Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets mitgerechnet wird. Abfahrten in dieser Region bieten das gewünschte, große Spektrum für erfahrene Skifahrer, die an den Bergstationen bis über 3.000 Höhenmeter aufsteigen. Bei der Vermarktung des Skigebietes wird hierauf durch den Skipass der „Waadtländer Alpen“ eingegangen, mit denen Ihnen mehr als 225 Pistenkilometer offenstehen. Für den Einstieg ins Ski fahren ist das Einschränken auf das Gebiet Villars/Gryon/Les Diablerets ausreichend und bietet Ihnen genügend Abwechslung auf verschiedenen Streckenführungen.
Besonderheiten und Neuheiten im Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets
- Absolut einmalig in der alpinen Welt ist der sogenannte Peak Walk. Bei dieser handelt es sich um eine Hängebrücke, die zwei Gipfel im Skigebiet miteinander verbindet und eine der schnellsten Möglichkeiten für den Bergwechsel darstellt. Ein aufregendes Erlebnis, durch die Schweizer Bergwelt zu wandern, wobei Sie in jedem Fall schwindelfrei sein sollten.
- Das Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets bietet Skifreunden aller Generationen attraktive Anreize. So gibt es für ältere Skifreunde einen kostenlosen Skipass für Senioren, während junge Ski- und Snowboardfahrer auf Funparks in unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden treffen.
- In den letzten wenigen Jahren hat die Skiregion Villars/Gryon das Netzwerk aus künstlich beschneibaren Pisten stark erweitert. Unabhängig von den natürlichen Wetterverhältnissen können Sie so auf zahlreichen Pisten durchstarten und einen gelungenen Skiurlaub genießen.
Ein Überblick über die Pisten im Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets
Die Pistenauswahl des Skigebiets ist auch bei der überschaubaren, knapp dreistelligen Kilometerzahl groß. Am höchsten hinaus kommen Sie mit dem Croix des Chaux, von wo aus sie gleich mehrere Pisten in Richtung Gryon oder Villars wählen können. Von Les Mazots gelangen Sie auf einer etwas anspruchsvolleren Abfahrt hinunter nach Les Diablerets, was den Übergangsbereich zum Glacier 3000 darstellt. Auf der anderen Seite des Les Mazots warten ein größeres Plateau auf Sie, das gerade Einsteigern die ersten Touren auf Skiern erleichtert.
Zu den besonderen Abfahrten der Region gehört das „Ski Open“, das über den Winter hinweg von der Ortschaft Bretaye des Skigebiets aus startet. Die Teilnahme an diesem Rennen in allen Gleitdisziplinen steht jedermann offen und ist gerade für Einsteiger eine tolle Möglichkeit, sich nach der ersten Sicherheit auf Skiern mit anderen zu messen. Ein Funpark mit Hindernissen in verschiedenen Schwierigkeitsstufen ist genauso vorhanden wie die Möglichkeit, an Nachttouren teilzunehmen. Hierfür sollte etwas Erfahrung beim Ski fahren vorliegen, da die nächtlichen Touren traditionell mit echten Fackeln durchgeführt werden.
Buchen Sie bei Ski.de Ihren Urlaub in Villars/Gryon/Les Diablerets
Ihr Lust auf einen Urlaub in den Schweizer Alpen und im Waadtland ist geweckt? Hier bei Ski.de finden Sie weitere Infos rund um das überschaubare Skigebiet mit seinem direkten Übergang ins Glacier 3000. Wenn Sie eine Unterkunft im Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets buchen möchten, steht Ihnen unsere Webseite ebenfalls hilfreich zur Seite. Eine wachsende Anzahl an Hotels, Chalets und anderen Unterkünften steht Ihnen online für eine unverbindliche Anfrage mit Möglichkeit zur anschließenden Buchung bereit. Dieser Service gilt neben dem Skigebiet Villars/Gryon/Les Diablerets für alle Skigebiete in der Schweiz, Frankreich, Deutschland und weiteren Skinationen. Entdecken Sie Ski.de als Ihren vielseitigen Partner rund um Ihre nächste Skireise und buchen Sie bei uns günstig online!
Aktuelle Skipasspreise im Skigebiet:
Empfehlenswerte Skischulen in der Region:
Günstiger Skiverleih in der Umgebung:
Villars Tourisme
Rue Centrale
1884 Villars-sur-Ollon
Schweiz
Tel.: +41 / 24 / 4953232
E-Mail: information@villars.ch