13.05.2014

Kasper strebt erneute Kandidatur zum FIS-Präsidenten an

Wahlen bei der FIS stehen an Auch wenn die Skisaison 2013/14 längst zu Ende ist, präsentieren sich die anstehenden Sommermonate traditionell als Zeit der großen Entscheidungen im nationalen und internationalen Skisport. Das Jahr 2014 stellt keine Ausnahme dar, bereits jetzt der 49. Kongress des Internationalen Skiverbandes FIS vom 1. bis 6. Juni in Barcelona seine Schatten voraus.

Bei der Wahl zum Präsidenten des FIS hat der Schweizer Gian Franco Kasper bereits angedeutet, erneut für eine Kandidatur bereitzustehen. Das Amt als Verbandspräsident wird von ihm bereits seit vielen Jahren ausgeübt, der Kandidatur für ein weiteres Jahr wird in Expertenkreisen nicht als Überraschung gesehen und dürfte durchaus gute Erfolgsaussichten mit sich bringen.

Gian Franco Kasper - große Erfahrung in FIS und IOC

Geboren im renommierten Skiort St. Moritz , wurde Kasper erstmals im Jahr 1998 zum Verbandspräsidenten gewählt.
Zuvor übte er bereits 23 Jahre lang den Posten des Generalsekretärs bei der FIS aus. Seit dem Jahr 2000 ist der Sportfunktionär außerdem Mitglied im Internationalen Olympischen Komitee, zudem gehört er aktuell dem Exekutivausschuss der weltweiten Anti-Doping-Agentur WADA an.

Durch das hohe Ansehen von Kasper und seine Verdienste für den internationalen Skisport wäre eine Bestätigung seiner Person in der Spitzenposition der FIS aktuell nur erwartungsgemäß. Seit Gründung der FIS im Jahr 1924 verfügte der Verband mit Ivar Holmquist, Nicolai Ramm Østgård, Marc Hodler und eben Kasper über gerade einmal vier Präsidenten in 90 Jahren.
Author: 13.05.2014 Redakteur: Expertin für
Quellen & Bilder: © baxspirit - Fotolia.com
Dir gefällt der Artikel? Empfehl ihn weiter:
0 Kommentare zum Artikel:

Ihr Kommentar


Dir gefällt der Artikel? Empfehl ihn weiter:
Die Autorin des Artikels:
Author:



Expertin für
Alpine Wellnesshotel Karwendel Wellnesshotel Karwendel Übernachtung mit Frühstück ab 25€ pro Person! Hoteltipp!
Althoff Seehotel Überfahrt Seehotel Überfahrt Jetzt das attraktive Weihnachtsspecial buchen! Hoteltipp!
werben auf Ski.de