30.04.2014

Evers nach Verurteilung nicht mehr Coach des US-Ski-Teams

Trainerentlassung im US-Ski-Team Nach einer rechtskräftigen Verurteilung wegen Geldwäsche hat der Andreas Evers, aktueller Trainer des US-amerikanischen Abfahrtsteams, seine Arbeit für den nordamerikanischen Verband niedergelegt.

Evers ist nicht erst seit 2012 als Trainer in dieser Position ein fester Begriff im weltweiten Skisport gewesen, bereits in früheren Jahren zählte er zum festen und erfolgreichen Trainerteam des österreichischen Skiverbandes ÖSV. Nach einer Stellungnahme des USSA nehmen Ehrlichkeit und Integrität wichtige Werte in der Verbandsarbeit ein, die eine zukünftige Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Trainer nach dessen Verurteilung ausschlössen. Durch welche Person Evers ersetzt werden soll und mit welchem neuen Trainerteam der US-amerikanische Verband in die kommende Saison startet, ist aktuell noch nicht abschätzbar.

Urteil wegen Veruntreuung in Millionenhöhe

Der Urteilsspruch gegen Andreas Evers erfolgt am vergangenen Donnerstag vor dem Landesgericht in Salzburg.
Das Gericht sah es als erwiesen an, dass der Skitrainer einen Betrag von 1,7 Millionen Euro zu eigenen Zwecken eingesetzt habe, die nachweislich aus einer Veruntreuung durch seine Lebensgefährtin stammten.

Während des Prozesses erwies sich Evers als geständig, was zu einer vergleichsweise milden Strafe von 24 Monaten teilbedingte Haft beitrug. Selbst nach Absitzen der Strafe ist es nicht anzunehmen, dass Evers noch einmal in den Ski-Sport als Trainer zurückkehren wird, der noch in der abgelaufenen Saison erfolgreiche, amerikanische Skifahrer wie Ted Ligety betreute.
Author: Sandra Stillschweig 30.04.2014 Redakteur: Sandra Stillschweig Expertin für Ski News & Trends
Quellen & Bilder:
Dir gefällt der Artikel? Empfehl ihn weiter:
0 Kommentare zum Artikel:

Ihr Kommentar


Dir gefällt der Artikel? Empfehl ihn weiter:
Die Autorin des Artikels:
Author: Sandra Stillschweig
Sandra Stillschweig
Germanistin MA

040 88885640
Expertin für Ski News & Trends
Alpine Wellnesshotel Karwendel Wellnesshotel Karwendel Übernachtung mit Frühstück ab 25€ pro Person! Hoteltipp!
Althoff Seehotel Überfahrt Seehotel Überfahrt Jetzt das attraktive Weihnachtsspecial buchen! Hoteltipp!
werben auf Ski.de